Über mich

Ich beim Unterrichten

Was Mitte der 80er mit einem flüchtigen Kennen­lernen begann, entwickelte sich rasch zu einer daue­rhaften Leiden­schaft und Passion. So das ich mich letztlich auch berufen fand zu unterrichten. Dies tue ich schwer­punkt­mäßig im Rhein-Main-Gebiet. Im Moment biete ich regelmäßigen Unterricht in Aschaffen­burg, Kriftel bei Hofheim und MZ-Kastell an. Eingeladen als Gastlehrer wurde ich schon nach: Darmstadt, Elz (bei Limburg), Frankfurt, Karls­ruhe, Langen, Limburg, Mainz, Wiesbaden, Würzburg, ...

Mein Unterrichts­schwerpunkt liegt im Tanzen in enger Um­armung; kleine und feine Bewegungs­abläufe zeichnen mich aus. Ein besonderes Augen­merk lege ich auf „Folgen & Führen“. Eine gute Führung ist sehr subtil und von außen so gut wie nicht wahr­nehmbar. Für die Folgenden bedeutet das, ins "Spüren zu kommen", der eigenen Wahr­nehmung zu vertrauen, sich "hinzugeben", ohne sich auf­zu­geben und Ausdruck in die eigene Bewegung zu bringen. Die Sensibilität im Paar - die Präsenz - sowie die achtsame Inter ­pre­tation der Musik stehen im Mittel­punkt meines Unterrichts.

Als Gast-DJ bin ich immer wieder in Aschaffen­burg, Darmstadt, Elz (bei Limburg), Frank­furt, Karls­ruhe, Wies­baden und Würz­burg tätig. Wenn ich als DJ Musik auflege, bekommt man Tandas mit Cortinas, eine tradi­tionelle Mischung aus argenti­nischen Tangos, Milongas und Valses zu hören. Ab und zu streue ich auch moderne Stücke ein. Dabei versuche ich ein ausge­wogenes Gleich­gewicht zwischen rhyth­mischen und melo­dischen Tandas dar zu bieten.

Gerne nutze ich die verschie­denen Möglich­keiten, die vielen Facetten des Tangos weiter zu vertiefen und dessen kultu­relle Hinter­gründe zu erkunden. Bei vielen unterschied­lichen Lehrern hatte ich die Möglich­keit meine Kennt­nisse zu erweitern und zu vertiefen, unter anderem bei: Pepito Avellaneda, Pablo Ojeda & Beatriz Romero, Eric Jørissen, Tango-Lehrer-Ausbildung bei Michael Domke & Gerrit Schüler, Amira Campora, Jeusa Vasconcelos & Eric Müller, Mingo & Ester Pugliese, Giselle Anne & Gustavo Naveira, Nancy Louzan & Damian Esell, Geraldine Rojas & Javier Rodriguez, Tete Rusconi, Puppy Castello, Osvaldo Zotto & Lorena Ermocida, Carlos Gavito & Maria Plazaola, Joaquín Amenábar, Mariana Montes & Sebastian Arce, Celeste Medina & Andres Sautel, Clarisa Aragon & Jonathan Saavedra und vielen anderen.

Kontakt

Ich bedanke mich für Dein/Euer Inte­resse an meiner Homepage und freue mich auf baldigen persön­lichen Kontakt mit Dir/Euch per E-Mail oder Telefon: